Marie


EN

 

Marie Yamanaka – Viola 

geboren in Japan, erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von vier Jahren. Mit 19 Jahren begann sie ihr Violinstudium am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Prof. Thomas Christian.

Aufgrund kammermusikalischer Aktivität als Bratschistin im Pacific Quartet Vienna wechselte Marie Yamanaka 2008 endgültig zur Viola und setzte ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Wolfgang Klos fort, welches sie im Jahr 2013 mit Auszeichnung abschloss. Mit ihrem Quartett erhielt sie u. a. den 1. Preis beim 8. Internationale Marco Fiorindo Kammermusikwettbewerb (2008, Italien) und feierte sie Erfolge bei Festivals und Tourneen in Österreich, Deutschland, in der Schweiz, in Italien, in den Niederlanden, in Norwegen, Montenegro und Japan. Weitere Anregungen erhielt sie in Meisterkursen von Kim Kashkashian, Nobuko Imai, Pamela Frank, Tokyo String Quartet, Hatto Beyerle, Morten Carlsen, lsabel Charisius und Sebastian Hamann.

Sie ist seit Dezember 2012 als stellvertretende Solobratschistin Mitglied des Philharmonischen Orchesters Kiel.

Marie Yamanaka trat als Solistin international u. a. mit der Rumänischen Philharmonie „OLTENIA“ Craiova, der Camerata Musica Wien sowie den Philharmonikern Wien-Nagoya auf. Sie erhielt den 1. Preis und den Armin Kaufmann Förderpreis beim 1. Armin Kaufmann Wettbewerb 2009 (Österreich) und den 3. Preis beim 49. International Beethoven Hradec Competition 2010 (Tschechische Republik).